Werbung

Buch: Denke nach und werde reich von Napoleon Hill

Das Buch bestätigt mich in meiner eigenen Auffassung, dass Erfolg ein Produkt der eigenen Einstellung ist!
Was für ein cooler Titel! Allein diese Titel ist so gut gewählt, dass man das Buch besitzen muss. „Denke nach und werde Reich*“ ist mir immer wieder in Bücherlisten von bekannten Tradern aufgefallen. Oft wurde dieses Buch direkt vor oder nach dem zweiten bekannten Buch von Napoleon Hill gelistet. Ich kaufe gerne Bücher, die in den Top-Ten großartiger Trader auftauchen. Daher wanderten beide Bücher direkt in mein Bücherregal und warteten bis sie an der Reihe sind. Ende letzten Jahres war es dann soweit …

Werbung

Das Buch wurde bereits 1937 (!!!) veröffentlicht und über 10 Millionen Mal verkauft. Im Kern dreht es sich um eine These, die mir sehr vertraut ist und die ich auch selber gerne von mir gebe: Du kannst alles erreichen, wenn du nur willst. Die Bearbeitung des eigenen Geistes und des Unterbewusstseins sind der Schlüssel zum Erfolg. Niemand wird mit „Erfolgsgenen“ geboren oder hat besonders viel Glück im Leben. Es ist die Art, wie man die Dinge wahrnimmt und wie man auf Geschehnisse reagiert, die einen erfolgreich werden lässt oder eben nicht. Wenn ich eine negative Grundeinstellung habe, werde ich auch alle Chancen verkennen, die sich mir bieten.

Napoleon Hill schreibt der positiven Grundhaltung und der Steuerung des Unterbewusstseins einen großen Anteil am Erfolg im Leben zu. Im Buch „Denke nach und werde reich*“ listet er verschiedenste Beispiele über erfolgreiche Persönlichkeiten auf, die es zu Reichtum gebracht haben. Der Schlüssel hierzu liegt darin, sein Unterbewusstsein so zu lenken, dass es einem Hilft die Chancen zu ergreifen und die Gedanken für z.B. erfolgreiche Geschäftsideen zu entwickeln. Dazu stellt Napoleon Hill einen Plan auf, wie es einem gelingt. Ich persönlich mag vorgefertigte Programme nicht, aber wertvoll für mich sind die Gedankenansätze, die ich auch selber übernehmen und abwandeln kann. Gerade das Thema Autosuggestion ist für mich spannend. Welcher Trader kennt es nicht, dass man ein gewisses Gefühl für den Markt und bestimmte Setups hat? Dieses Gefühl wird aus dem Unterbewusstsein gesteuert. Nun muss man nur lernen, dieses Unterbewusstsein auf die richtigen Dinge zu lenken z.B. auf die Kriterien und Kursverläufe erfolgreicher Setups.

Neben der Autosuggestion gibt das Buch aber auch Regeln für Erfolg mit, die mit der Persönlichkeit des Menschen zusammenhängen. Auch dieses fällt unter das Stichwort „Positive Grundeinstellung“. Erfolg besteht u.a. auch aus Disziplin und Durchhaltevermögen. Auch zwei Dinge die man bei erfolgreichen Menschen und darunter auch erfolgreichen Trader findet.

Vielleicht noch ein paar Sätze zum Schreibstil und weiteren Auffälligkeiten. Der Schreibstil ist gut, flüssig und immer wieder amüsant. Natürlich amerikanisch patriotisch, aber weltoffen. Manchmal sind Textpassagen religiös und auch Themen wie „Telekinese“ kommen im Buch vor. Aber darüber kann man gut hinweglesen, wenn man anderer Meinung ist.

Fazit: Das Buch wird mit Sicherheit in meinem Regal bleiben und vielleicht irgendwann erneut gelesen werden. Zur Zeit liegt schon das nächste Buch von Hill neben meinem Bett. „Denke nach und werde reich*“ bestätigt mir noch einmal meine persönlichen Gedanken zum Thema Erfolgt und positive Einstellung. Ich kann das Buch jedem empfehlen, auch wenn man den Erfolgsplan darin nicht umsetzt.

Denke nach und werde reich: Die 13 Gesetze des Erfolgs
Mehr Informationen zum Buch:

Denke nach und werde reich: Die 13 Gesetze des Erfolgs*

von Napoleon Hill

Mit diesem Klassiker können Sie die Erfolgsgesetze entdecken und für sich selbst nutzen. Seit Jahrzehnten ist dieses Buch ein Bestseller und hat sich weltweit über 10 Millionen mal verkauft. Napoleon Hill zeigt Ihnen wie Sie durch Autosuggestion und den entschlossenen Einsatz Ihrer Fähigkeiten und Ihrer Phantasie reich werden können. Wenn Sie es gelesen haben, werden Sie erkennen, warum Erfolg und Wohlstand kein Zufall sind. „Dieses Buch gehört zu den wenigen wirklichen Standard-Werken zum Thema ‚Wie lerne ich mein Leben selbst zu bestimmen‘.

© Copyright 2018 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger
* Diese Seite enthält Affiliate-Links. Hierdurch unterstützt du meine Arbeit!