Werbung

Buch: King of Oil von Daniel Ammann

Spannendes Buch über den realen Rohstoffhandel! Ich habe selten ein Buch so verschlungen …
Oft stand ich schon bei Thalia und habe das Cover von „King of Oil*“ betrachtet. So richtig wusste ich nie, was es darstellen sollte. Fidel Castro in jungen Jahren? Die militärische Aufmachung des Covers in grün lässt hieran erinnern. Doch es geht im Inhalt nur am Rande um Militär. Auch der Klappentext macht deutlich worum es eigentlich geht: Um einen Wirtschaftskrimi im Stil einer Biografie, beruhend auf einer wahren Begebenheit. Lange Zeit hatte mich der Inhalt von „King of Oil*“ nur wenig interessiert und das Buch sollte eigentlich schon im letzten Jahr gelesen werden. So verstaubte es einige Zeit in den Regalen bei mir und andere Bücher wurden vorgezogen. Als ich auf der Suche nach leichterer Kost war, die sich nicht um Inflation und Geld dreht, fiel es mir wieder auf.

Werbung

Eins vorweg: Ich habe selten ein Buch so verschlungen. Nach wenigen Tagen waren die 320 Seiten gelesen und es machte mich sogar ein wenig traurig. Der Inhalt ist wirklich spannend und gut geschrieben. Es dreht sich um den Rohstoffhändler Marc Rich (den ursprüngliche Gründer von Glencore!), der immer tiefer in den Schatten der Politik gerät und zum Schluss sogar sein eigenes Land verlassen muss. Jahrelang wird er wegen „Geschäfte mit dem Feind“ und angeblichen Steuerbetrugs über den Erdball gejagt und zum Schluss aller Anstrengungen der Polizei zum Trotz begnadigt. Eine wahnsinnige Story!

In den Abschnitten und zwischen den Zeilen erfährt man viel über das weltweite Rohstoffgeschäft und den kräftigen Boom der letzten Jahre. Auch ist Marc Rich eine interessante Persönlichkeit: Ein konzentrierte Geschäftsmann, ein Macher, ein Mann des Scheiterns und Wiederaufstehens. Er hat nebenher politisch viel Bewegt und sich engagiert. Natürlich gibt es in solch einem Business auch Schattenseiten. Gerade moralische Bedenken, wenn Geschäfte mit dubiosen Machthabern in armen Ländern durchgeführt werden. Aber Geschäft und Moral sind zwei verschiedene Dinge. Es wirft auch die interessante Frage auf, wem man wirklich mit Embargos und einer falschen moralischen Sicht der Dinge schadet: Der Bevölkerung oder dem Machthaber?

Als Trader ist es interessant in die reale Geschäftswelt zu schauen und damit hinter die Kulissen eines virtuellen Handels, den man selber per Knopfdruck ausführt. Es zeigt welche Teilnehmer sich mit welchen Interessen im Markt tummeln und somit auf der Gegenseite des Geschäfts stehen.

Fazit: Absolut lesenswert und eine spannend Lektüre, die gut geschrieben ist und sich daher sehr schnell lesen lässt.

King of Oil: Marc Rich - Das abenteuerliche Leben des Rohstoff-Tycoons und Glencore-Gründers
Mehr Informationen zum Buch:

King of Oil: Marc Rich – Das abenteuerliche Leben des Rohstoff-Tycoons und Glencore-Gründers*

von Daniel Ammann

Als Sohn deutschsprachiger Juden floh Marc Rich während des Zweiten Weltkriegs in die USA. Als Rohstoffhändler brach er in den Siebzigerjahren das Kartell der großen Ölkonzerne. Als Herr über das ’schwarze Gold‘ wurde er 17 Jahre lang von amerikanischen Agenten gejagt. Nun nimmt der mysteriöse Milliardär erstmals Stellung. Marc Rich, Gründer von Glencore, handelte mit Khomeinis Iran, Castros Kuba und Südafrikas Apartheid-Regime. Von den USA wurde er wegen ‚Handels mit dem Feind Iran‘ und wegen Steuervergehen verfolgt. In der Schweiz, wo er seit seiner Flucht aus den USA lebt, blieb er trotz heftiger medialer Kritik unbehelligt. Für den israelischen Geheimdienst Mossad verrichtete er gar diskrete Dienste. Daniel Ammann hat jahrelang recherchiert und den legendären Rohstoffhändler kritisch befragt. Entstanden ist eine Biografie, die individuelles Schicksal mit der Weltpolitik verknüpft. Eine Geschichte über Macht und Moral, in der vieles nicht so ist, wie es scheint.

© Copyright 2018 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger
* Diese Seite enthält Affiliate-Links. Hierdurch unterstützt du meine Arbeit!

GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!
GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Bekomme zukünftig alle Neuigkeiten über meine Facebook Seite:
GEFÄLLT DIR DIESER BLOG?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!