Werbung

Buch: Weltkrieg der Währungen von Daniel D. Eckert

„Meine Erwartungen zu diesem Buch wurden übertroffen.“
Dieses Buch wird mittlerweile zum Spottpreis in Buchläden angeboten. Nach meiner Meinung wird „Weltkrieg der Währungen“ unterschätzt. Auch wenn der Titel sehr dramatisch klingt, ist der Inhalt treffend und sehr aktuell. Im Kern dreht sich dieses Buch um die Verschiebung von Macht innerhalb der Welt anhand von Währungen und Finanzströmen. Daniel D. Eckert wirft zunächst einen Blick in die Geschichte und beginnt anschließend über die jüngsten Entwicklungen der letzten 25 Jahre. Er beschreibt wie sich die USA zu einem Defizitland entwickelt hat und wie dies zu einer massiven Verschiebung der Finanzmacht in der Welt geführt hat. Auch der Begriff der „dämonischen Dollar“ gefällt mir als Bezeichnung für den Fluss des Geldes, der Volkswirtschaften zu einer Blühte und zu Veränderungen führt – gut oder böse. Auch behandelt das Buch die aktuelle Euro-Krise und beschreibt die wirtschaftlichen Veränderungen in Europa. Schön zu lesen ist in diesem Zusammenhang die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und die der deutschen Bundesbank. Weithin geht das Buch „Weltkrieg der Währungen“ auf das Thema Gold als Hort der Stabilität und einer neuen privaten Leitwährung ein. Am Ende des Buches beschäftigt sich der Autor mit der zukünftigen Entwicklung von China und Europa.

Werbung

Meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr gut geschrieben und trägt viel zum Verständnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge der Welt in den letzen Jahren bei. Wer die ersten Seiten ein wenig schneller liest, da die Einführung nur eine bekannte Wiederholung der Geschichte ist, findet ein spannendes und aktuelles Buch vor. Ich habe es gerne gelesen und meine Erwartungen wurden übertroffen.

Weltkrieg der Währungen: Wie Euro, Gold und Yuan um das Erbe des Dollars kämpfen
Mehr Informationen zum Buch:

Weltkrieg der Währungen: Wie Euro, Gold und Yuan um das Erbe des Dollars kämpfen

von Daniel D. Eckert

Die Explosion der Schulden im Westen und der Aufstieg Chinas im Osten schaffen eine hochbrisante Konstellation: Schleichend verliert der Dollar seinen Status als Leitwährung. Der Euro kämpft, von Interessenkonflikten zerrieben, ums nackte Überleben. Zugleich setzt Peking seine „Volkswährung“ Yuan als Waffe ein, um zur alles beherrschenden ökonomischen Supermacht aufzusteigen. Von Finanzkrise und Rezession verunsichert, erinnern sich die Sparer an die traditionelle Währung Gold, und auch viele Notenbanken stocken ihre Edelmetallbestände systematisch auf. Doch echte Sicherheit ist schwer zu finden: Längst manipulieren die Regierungen die Märkte in nie gekanntem Ausmaß. Um das Geld der Welt tobt ein Kampf der Giganten.

Das Ringen um die wirtschaftliche Hegemonie im 21. Jahrhundert wird mit Währungen ausgetragen. Unser Geld befindet sich im Zangengriff von Politik und Interessensgruppen – zum Schaden von uns Bürgern. Jeder sollte vorbereitet sein und sich vor dem finanziellen Fallout schützen.

Seit der 1. Auflage von Weltkrieg der Währungen im Herbst 2012 überschlagen sich die Ereignisse. Die Staatspleite Griechenlands, das Polit-Gezerre um den Euro, der Rangverlust Amerikas, das Stottern des chinesischen Wachstumsmotors – all das fließt in diese umfänglich aktualisierte und überarbeitete Neuauflage des Finanzklassikers ein. Daniel D. Eckert verbindet elegant und kenntnisreich die Fäden, die zum Verständnis der Weltwirtschaft im 21. Jahrhundert erforderlich sind. Und er scheut sich nicht, die wahren Ursachen und Schuldigen zu benennen.

© Copyright 2015 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger

GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!
GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Bekomme zukünftig alle Neuigkeiten über meine Facebook Seite:
GEFÄLLT DIR DIESER BLOG?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!