Werbung
Carol Dweck - Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt

Carol Dweck – Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt

Das Buch „Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt“ von Carol Dweck ist die Nummer 1 in der Kategorie „Individualpsychologie. Es wird dein Denken verändern!
Werbung

Das Buch „Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt*“ von Carol Dweck wird von vielen gelobt, u.a. auch von Bruce Bower von SMB Capital und stand auf meiner Sommer-Leseliste. Meine Erwartungen an dieses Buch waren entsprechend hoch. Ist es vielleicht „der Geheimtipp“ von dem ich noch viel lernen werde?

Am Anfang war ich ein wenig enttäusch. Entweder lag es an der Übersetzung oder doch an der Autorin, aber das Buch liest sich nicht so flüssig, wie ich es gern gehabt hätte. Eine optimalere Gliederung innerhalb des Texts wäre hier hilfreich gewesen. Aber das soll ja nicht das Kriterium sein, wonach ich das Buch bewerte. Also gleich mit „Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt“ durchstarten.

Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt zeigt zwei Ansätze auf

Carol Dweck hat das Buch „Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt*“ geschrieben, um zwei Glaubenssätze gegenüberzustellen: Einen statischen und einen dynamischen:

  • Der statische Ansatz geht davon aus, dass eine Person im Mittelpunkt steht und sie sich deshalb selber im Weg steht, weil sie durch ihre Ichbezogenheit alles Lernen ignoriert. Das Motto: Wer schon alles weiß, der brauch auch nichts mehr zu lernen …
  • Der dynamische Ansatz verfolgt einen ganz anderen Weg. Er versucht in allem etwas zu sehen, was man lernen kann. Der Mensch ist nicht der Mittelpunkt, mit schon angeborenen, unveränderbaren Fähigkeiten oder Talent, sondern der Prozess, das Wachstum und Lernen.

Ich würde mich eher dem „dynamischen Ansatz“ zuschreiben. Ein anderer Mensch, der eher dem statischen Glaubenssatz angehört, wird mit diesem Buch die Augen geöffnet.

Ich habe so einiges aus dem Buch „Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt*“ mitgenommen. Es sind einige beeindruckende Beispiele enthalten und vor allem das letzte Kapitel über Änderung der eigenen Person sind interessant zu lesen. Man kann also nichts falsch machen, wenn man sich das Buch mal vornimmt.

Ich denke aber, dass es dem Buch gut getan hätte, wenn Dweck das Buch gekürzt hätte. Beim Lesen denkt man immer wieder: Das habe ich doch gerade schon gelesen oder ich habe es nun verstanden, gib mir was Neues.

Fazit über Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt von Carol Dweck

Als Fazit könnte man sagen, dass es ein Buch mit Schwächen ist, aber man sicherlich nicht seine Zeit verschwendet, wenn man es liest. Da es relativ kurz ist, kann man es innerhalb einiger Tage lesen. Wer weiß, vielleicht nimmt ja ein anderer Leser mehr mit als ich. Immerhin steht es bei Amazon auf Nummer 1 der Bücher der Individualpsychologie.

Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt
Meine Bewertung: starstarstarstar
von Carol Dweck
"Sehr gutes Buch, vor allem für Einsteiger. Dweck bringt hier die beiden Grundeinstellungen von Menschen auf den Punkt."Hier gibt einen ausführlicheren Artikel zum Buch Selbstbild.
Jetzt bei Amazon kaufen

© Copyright 2018 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger
* Diese Seite enthält Affiliate-Links. Hierdurch unterstützt du meine Arbeit!

GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!
GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Bekomme zukünftig alle Neuigkeiten über meine Facebook Seite:
GEFÄLLT DIR DIESER BLOG?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!