Werbung
Checklist-Strategie: Wie Sie die Dinge in den Griff bekommen von Atul Gawande

Checklist Strategie: Wie Sie die Dinge in den Griff bekommen von Atul Gawande

Ein spannendes Buch über ein eigentlich simples Tool, die eine große Wirkung hat …
Dieses Buch ist ein Bestseller, vor allem im englischsprachigen Raum und eigentlich unter dem Titel „The Checklist Manifesto*“ bekannt. Es befindet sich auf meiner Sommer-Leseliste und ich habe es in 4 Tagen durchgelesen.

Werbung

Das Buch ist wirklich spannend geschrieben, auch wenn es sich vor allem um medizinische Inhalte dreht. Man kann es jedoch gut lesen und lernt auch so einiges über Chirurgie. Doch das ist nicht der Kern des Buches. Es geht um Checklisten …

Darauf gibt Gawande in erzählerischem Stil Antworten aus der Praxis, ohne großes Theorie Geschwafel.

Atul Gawande zeigt anhand von verschiedensten Bereichen (Medizin, Flugzeug, Börse, Venture-Capital) wo Checklisten helfen und zu Bestleistung beitragen. Gerade die Beispiele von Fondsmanagern (auch wenn sie aus dem fundamentalen Bereich kommen) und aus dem Venture-Capital Bereich sind sehr spannend. Warum nutzen diese Menschen Checklisten und erreichen damit überdurchschnittliche Leistungen? Wobei helfen uns Checklisten und welche Best-Practices gibt es hier? Darauf gibt Gawande in erzählerischem Stil Antworten aus der Praxis, ohne großes Theorie Geschwafel.

Im Buch wird aber noch eine andere Geschichte erzählt, nämlich die, wie Atul Gawande das Leben von tausenden Menschen mit einer Checkliste rettete. Als Mediziner dreht es sich dabei natürlich um eine Checkliste für medizinische Zwecke. Der Leser erfährt auch Erschreckendes aus der Welt der Krankenhäuser (auch von den besten westlichen)! Die Reise, die Atul Gawande dabei beschreibt ist wirklich spannend und lässt sich natürlich auch auf andere Bereiche übertragen, so auch auf Trading.

Sie helfen mir im Alltag mich zu fokussieren und das ich nichts vergesse.

Ich selber bin bereits vor dem Lesen dieses Buches ein großer Freund von Checklisten (s. Video im Blog). Sie helfen mir im Alltag mich zu fokussieren und das ich nichts vergesse. Zudem versuche ich dadurch eine bessere Qualität im Trading zu erreichen und ich merke, dass ich dadurch wirklich Fortschritte mache.

Das Buch ist also für jeden Trader ein Must-Read und bereits von vielen Tradern empfohlen.

Mehr Informationen zum Buch:

Checklist Strategie: Wie Sie die Dinge in den Griff bekommen*

von Atul Gawande

Niemand ist perfekt. Auch nicht die sogenannten Halbgötter in Weiß, sagt einer, der es wissen muss. Atul Gawande ist Chirurg und bekennt, welche fatalen Folgen kleine Unachtsamkeiten bei einer Operation haben können. Und nicht nur eine Operation, auch das Steuern eines Flugzeuges oder der Bau eines Wolkenkratzers sind so hochkomplexe Vorgänge, die man besser nicht der Laune eines Einzelnen überlässt. Gawande macht deutlich, dass es das Zusammenspiel der verschiedensten Experten und außerdem eine Methode braucht, die all dieses Wissen steuert und unter Kontrolle hält. Diese Methode ist, so simpel sie auch klingen mag, genial – eine Checkliste.

© Copyright 2018 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger
* Diese Seite enthält Affiliate-Links. Hierdurch unterstützt du meine Arbeit!

GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!
GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Bekomme zukünftig alle Neuigkeiten über meine Facebook Seite:
GEFÄLLT DIR DIESER BLOG?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!