Werbung
Die Macht der Disziplin: Wie wir unseren Willen trainieren können von Roy Baumeister und John Tierney

Die Macht der Disziplin: Wie wir unseren Willen trainieren können von Roy Baumeister und John Tierney

Disziplin ist für das Trading unerlässlich. Das Buch bietet eine gute Grundlage für dieses Thema …
Dies ist das zweite Buch meiner Sommer-Leseliste, was ich bereits gelesen habe. Es ist aber auch nur ein dünnes Buch und lässt sich schnell und flüssig lesen. Gekauft habe ich es, um mehr über das Thema Disziplin zu erfahren und vor allem, wie man sie trainieren kann.

Werbung

Ich würde mich heute schon als disziplinierten Menschen beschreiben, aber mehr geht immer. Das Buch enthält sehr viele Beispiele aus wissenschaftlichen Versuchen und Studien, was für meinen Geschmack ein wenig zu viel ist. Ich würde gerne mehr Beispiele aus dem echten Leben haben als aus dem Labor. Aber dennoch ist es sehr interessant.

Die Autoren legen den Energiespeicher der Willenskraft zu Grunde.

Was hemmt unseren Willen am meisten? Die Abnahme von Glucose. Die Autoren legen den Energiespeicher der Willenskraft zu Grunde. Er ist begrenzt und nimmt er ab, so haben wir Probleme unserem Willen zu folgen. Somit zeigt sich, wie wichtig das Thema Ernährung für alle ist, die viele Entscheidungen treffen müssen oder die diszipliniert Vorgehen möchten. Ebenfalls interessant ist in diesem Zusammenhang das Thema Diät. Wie lässt sich eine Diät diszipliniert durchhalten, wenn gleichzeitig die Ernährung für das Durchhalten der Diät wichtig ist? Die Antwort findet man im Buch.

Die weiteren Effekte bezogen auf Disziplin sind aber auch spannend. Disziplinierte Menschen werden immer disziplinierter. Wer einmal gelernt hat, wie man sich in einer Sache diszipliniert, hat in der nächsten weniger Schwierigkeiten. Man kann also Disziplin trainieren! Dasselbe gilt auch für Gruppeneffekte. Menschen verhalten sich in Gruppen disziplinierter als alleine.

Für das Trading ergibt dieses Buch spannende, grundlegende Einsichten in das Thema Disziplin.

Eine weitere Erkenntnis ist, dass Menschen, die diszipliniert sind, weniger Energie für ihre Willenskraft verbrauchen, weil sie sich das Leben so einrichten, dass es ihnen weniger Mühe macht, ihrem Willen zu folgen. Jede Ablenkung und Herausforderung des Willens kostet Kraft. Disziplinierte Menschen finden Wege, wie sie sich erst gar nicht in Versuchung führen und haben somit mehr Energie, um ihre Disziplin zu halten.

Für das Trading ergibt dieses Buch spannende, grundlegende Einsichten in das Thema Disziplin. Ich habe auch immer öfter beobachtet, dass ich es als anstrengend empfinde, wenn ich abends Trading-Entscheidungen treffen muss. Meine Energie ist einfach erschöpft. Neue Energie durch z.B. ein paar Nüsse und Rosinen kann helfen. Ebenso wird das Thema Ernährung auch immer wieder unterschätzt. Trader verbrauchen sehr viel Energie und benötigen daher auch sehr hochwertige Nahrung, die lange genutzt werden kann. Schokolade hilft hier nicht weiter.

Das Buch stützt meine These, dass man Trading und seine eigene Persönlichkeit nicht trennen kann.

Auch sonst ist das Thema Disziplin für das Trading unerlässlich. Schließlich muss man einem Prozess über lange Zeit folgen, ohne Unterbrechung. Man darf sich nicht Ablenken lassen und in Versuchung führen. Das Buch bietet Einblicke in Taktiken und Methoden. Doch ehrlich gesagt, ich hätte mir hier ein wenig mehr erhofft. Doch das Buch stützt meine These, dass man Trading und seine eigene Persönlichkeit nicht trennen kann. Wer ein generell disziplinierter Mensch ist, wird auch im Trading disziplinierter sein. Der eine Bereich beeinflusst den anderen positiv.

Fazit: Gutes Buch, schnell gelesen, gute Grundlage über das Thema Disziplin und eine solide Basis für weitere Überlegungen. Weniger Studien, ein wenig mehr Praxis wäre gut.

Mehr Informationen zum Buch:

Die Macht der Disziplin: Wie wir unseren Willen trainieren können

von Roy Baumeister und John Tierney

Millionen Motivationstrainer haben uns gesagt: Erfolg zu haben ist ganz einfach. Wir müssen nur an uns glauben. Aber warum sind dann immer noch so viele Menschen erfolglos und unzufrieden? Roy Baumeister und John Tierney kennen die Antwort. Auf der Grundlage neuer, bahnbrechender Forschungsergebnisse zeigen sie: Nicht positives Denken ist der Schlüssel zum Erfolg, sondern Disziplin. Die gute Nachricht: Disziplin beruht auf Willenskraft und lässt sich wie ein Muskel trainieren. Sie entscheidet über Glück und Zufriedenheit, über Karriere, Gesundheit und finanzielle Sicherheit. Erst daraus folgen Zuversicht und Selbstvertrauen. Sie brauchen also nur zwei Dinge, um erfolgreich zu sein: Disziplin und dieses Buch.

© Copyright 2015 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger

GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!
GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Bekomme zukünftig alle Neuigkeiten über meine Facebook Seite:
GEFÄLLT DIR DIESER BLOG?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!