Werbung

Emotionale Intelligenz als Vorteil im Trading

Werbung

Bei See It Market bin ich auf einen sehr guten Artikel gestoßen: Market Masters: Why Emotional Intelligence Gives Investors An Edge. Im Artikel beschreibt der Autor Ben Carlson, wie Emotionale Intelligenz einen Vorteil im Trading ergeben kann. Auch ich habe bereits über das Thema Emotionale Intelligenz hier im Blog geschrieben: Gedanken: Was ist für mich die wichtigste Charaktereigenschaft eines Traders?

Daniel Goleman schrieb seinen Bestseller „Emotionale Intelligenz*“ bereits vor fast 20 Jahren und brachte damit eine neue Sicht auf das Thema Intelligenz ein. Die mentale Kompetenz ist wichtiger als die nach dem Intelligenztest gemessene! Strategien für Erfolg basieren letztendlich alle auf sozialen Kompetenzen, denn Erfolg kann nur innerhalb einer Gemeinschaft erreicht werden. Man kann zwar für sich alleine erfolgreich sein, nur wird man immer wieder die Sicht der Gesellschaft als Vergleich des eigenen Erfolgs einbeziehen. Somit ist die emotionale Intelligenz, die die Grundlage für soziale Strategien ist, die Grundlage für Erfolg.

Dies gilt natürlich auch für den Bereich des Tradings. Zwar sitzt man als Trader oft alleine vor dem Computer und ist nicht Teil einer festen Gemeinschaft, jedoch muss man teilweise dieselben mentalen Strategien zugrunde legen, um Erfolg zu haben. Zudem kann man aus dem Ausdruck der anderen Trader (d.h. über Preisbewegungen) Emotionen aus dem Markt herauslesen. Je mehr man auch mit anderen Menschen in Kontakt kommt, z.B. durch die Leitung eines Fonds, desto mehr zählen die Erfolgskriterien von Goleman.

© Copyright 2018 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger
* Diese Seite enthält Affiliate-Links. Hierdurch unterstützt du meine Arbeit!