Werbung
Magier der Märkte von Jack Schwager

Magier der Märkte von Jack Schwager

17 Interviews mit absoluten Top-Tradern, mehr als 500 Seiten und eine Erkenntnis: Wer hätte gedacht, dass man mit so unterschiedlichen Methoden so viel Geld verdienen kann?
Wenn es ein Buch gibt, was jeder Trader gelesen haben sollte, ist es Magier der Märkte von Jack Schwager. Dieses Buch zählt zu meinen Top 3 Büchern. Es spielt dabei keine Rolle, welcher Strömung ein Trader angehört, Techniker wie auch fundamental ausgerichtete Trader finden sich in diesem Buch wieder. Ich weiß nicht, warum ich das Buch bis heute nicht im Blog vorgestellt habe. In den letzten Jahren habe ich es unzählige Male gelesen. Jack Schwager ist mit Magier der Märkte ein zeitloses Meisterwerk gelungen, welches schon bei manchem Trader Falten, Knicke, Eselsohren und Markierungen erhalten hat.

Was ist das Magische an Magier der Märkte?

Werbung

Jack Schwager begibt sich in Magier Märkte auf eine Entdeckungsreise nach den Erfolgreichen im Trading. Dabei gelangt er an die unterschiedlichsten Trader und Charaktere. Wer hätte gedacht, dass man mit so unterschiedlichen Methoden so viel Geld verdienen kann?

Das Buch ist bereits 36 Jahre alt und hat dabei keinesfalls an Aktualität eingebüßt. Im Gegenteil. Ich frage mich oft, ob es jemals wieder so eine Generation von Tradern geben wird, die als Vorbilder für die nächste Generation dienen kann. Die Trader in Magier der Märkte besitzen oft eine Geschichte des anfänglichen Misserfolgs, des Aufstiegs, der tiefen Tradingphilosophie und der Betrachtungsweise Trading als Handwerk. Heutzutage beschäftigen sich viele Trader eher mit der Technik als dem Handwerk.

Das magische an Magier der Märkte sind die Biografien der Trader, die dort portraitiert werden. Man erfährt viel über die Geschichte der Trader, ihrer Werdegänge, ihrer Mentoren und Vorbilder, aber auch ihrer Fehler. Diese Fehler sind es, von denen wir lernen können und die das Buch so wertvoll machen. Die Herausforderung ist sicherlich dies anzunehmen und bei sich selber zu berücksichtigen.

Magier der Märkte: Interviews mit Top-Tradern der Finanzwelt Magier der Märkte: Interviews mit Top-Tradern der Finanzwelt
Meine Bewertung: starstarstarstarstar
von Jack D. Schwager
"Das Buch gehört ebenfalls meinen Top-3 Trading-Büchern! Es beinhaltet viele spannender Interview mit den erfolgreichsten Tradern aller Zeiten."
Hier gibt einen ausführlicheren Artikel zum Buch Magier der Märkte.
Jetzt bei Amazon kaufen

Aufbau des Buches

Das Buch umfasst über 500 Seiten! Bei der deutschen Ausgabe gibt es ein Vorwort von Lothar Albert, dem Herausgeber des TRADERS‘ Magazin. Dazu noch ein Vorwort von Jack Schwager persönlich, bevor es zu Anerkennungen und der eigenen Geschichte von Jack Schwager geht. Hier ein kleiner Auszug, was Jack Schwager motiviert hat das Buch zu schreiben:

„Ich wollte Trader, die es schon geschafft haben, fragen: Welche Grundregeln haben Sie für Ihren Erfolg angewandt? Welche Methoden verwenden Sie in den Märkten? Welche Trading-Regeln folgen Sie? Welche Erfahrungen haben Sie beim Trading-Beginn gemacht? Welchen Rat würden Sie anderen Tradern geben?“ (Jack Schwager, Meine eigene Geschichte in Magier der Märkte)

Man kann deutlich sagen, dass Jack Schwager diese Fragen in Magier der Märkte beantwortet hat.

Kapitel in Magier der Märkte

Magier der Märkte ist in 5 Kapital aufgeteilt:

  1. Futures und Währungen – Interviews mit Tradern, die hauptsächlich Futures und Währungen (FX) handelt. Hier sind die großen Stars zu finden, u.a.: Michael Marcus, Bruce Kovner, Richard Dennis (einer der Begründer der Turtle Trader), Paul Tudor Jones, Ed Seykota und Larry Hite, Viele der Trader gehörten der legendären Commodities Corporation an.
  2. Vorwiegend Aktien – Interviews mit Tradern, die hauptsächlich Aktien handeln. Hier sind vor allem Trader zu finden, die sich fundamental oder fundamental-technisch orientieren, u.a. Michael Steinhardt, William O’Neil (der Begründer von CANSLIM), David Ryan und Marty Schwartz (Der PitBull).
  3. Von allem etwas – Hier findet man Interviews mit Tradern, die verschiedene Instrumente handeln, u.a. James B. Rodgers (bekannter als Jim Rodgers).
  4. Der Blick vom Börsenparkett – Dies sind Interviews mit Tradern, die vor allem vom Börsenparkett aus agieren, u.a. Tom Baldwin und Tony Saliba.
  5. Die Psychologie des Tradings – Dieses Kapitel gehört mit zu meinen Lieblingskapiteln. Es enthält ein Interview mit Dr. Van Tharp und zwei Kapital von Jack Schwager (Trading – Persönliche Erfahrungen und Nachwort – Träume und Trading).

Die Interviews gehen meistens über 20 oder 50 Seiten und beinhalten eine kurze Einleitung zum interviewten Trader und eine Zusammenfassung.

Im Anschluss folgt noch ein Schlusswort, sozusagen die Zusammenfassung der Interviews und zwei Anhänge.

5 Magier der Märkte kurz vorgestellt

Dies sind durchaus meine Lieblingsinterviews. Da ich ein technisch orientierter Trader bin, kommen diese hauptsächlich aus dem Kapitel Futures und Währungen.

  • Michael MarcusEin wirklicher Super-Trader. Er ist einer der legendären Trader der Commotities Corporation und Mentor für Bruce Kovner, sowie Schülern Ed Seykotas. Sein Erfolg: Er brachte sein Depot von 30.000 auf 80 Millionen Dollar. Mir gefallen im Interview vor allem die Anfänge seiner Karriere. Sehr spannend!
  • Bruce KovnerEbenfalls ein Trader der Commodities Corp. und wie oben erwähnt ein Schüler von Michael Marcus. Zu dem Zeitpunkt des Interviews stufte Jack Schwager ihn als „… auf den Interbanken-Währungs- und Futures Märkten gegenwärtig wahrscheinlich der bedeutendste Trader der Welt.“ ein. Sein Erfolg: 10 Jahre ein Durchschnittsgewinn von 87%. Mir gefällt an dem Interview, wie man sieht, was ein Trader bereit sein muss, um solch einen Erfolg zu haben. Damals wurde der Währungsmarkt an verschiedensten Börsen per Telefon gehandelt und dies bedeutet Einsatz rund um die Uhr.
  • Paul Tudor JonesDies ist eines der besten Interviews und man wird immer wieder Zitate aus dem Interview in Magier der Märkte finden. Sein Erfolg: 5 Jahre bei minimalsten Verlusten eine dreistellige Rendite pro Jahr! In diesem Interview lernt man eine Menge über Risikomanagement.
  • Ed SeykotaDie Interviews mit Ed Seykota sind absolut rar und daher ist dieses ein sehr wertvolles Textstück. Es ist so lehrreich, dass es sehr oft zitiert wird. Seine Weisheit, Ausdruckskraft und Witz sind einzigartig. Daneben steht ein unglaublicher Erfolg: 16 Jahre, 250.000% Rendite (und das ist nur eine konservative Version mit Kapitalentnahmen). Wer jetzt denkt, zu welchem Risiko er die Rendite erwirtschaftet hat, sei gesagt: Ed Seykota ist ein Lehrmeister des Risikomanagements. Für mich das beste Interview in Magier der Märkte.
  • Van TharpHier bin ich zum ersten Mal so richtig in Berührung mit Van Tharp gekommen. Magier der Märkte hat damit auch viel zum Thema Psychologie zu bieten. Man kann sagen, dass dieses Interview bereits sehr früh Grundsteine für die Tradingpsychologie gesetzt hat. Van Tharp hat sich bis heute weiterentwickelt, aber die Kerngedanken bleiben. Sehr gutes Interview!

Magier der Märkte darf in keinem Bücherregal fehlen

Ich kenne Trader, die dieses Buch mindestens einmal pro Jahr lesen und jedes Mal neue Einsichten erlangen. Das geht mir genauso. Ich habe es bereits unzählige Male gelesen und habe dadurch neue Einsichten in mich und das Trading gewonnen. Daher kann ich es nur empfehlen und ich bin absolut sicher: Dieses Buch wird kein Trader wieder hergeben. Man muss es nicht in einem Zug lesen, sondern kann von Zeit zu Zeit ein Interview lesen.

Magier der Märkte: Interviews mit Top-Tradern der Finanzwelt Magier der Märkte: Interviews mit Top-Tradern der Finanzwelt
Meine Bewertung: starstarstarstarstar
von Jack D. Schwager
"Das Buch gehört ebenfalls meinen Top-3 Trading-Büchern! Es beinhaltet viele spannender Interview mit den erfolgreichsten Tradern aller Zeiten."
Hier gibt einen ausführlicheren Artikel zum Buch Magier der Märkte.
Jetzt bei Amazon kaufen

© Copyright 2015 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger

GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!
GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Bekomme zukünftig alle Neuigkeiten über meine Facebook Seite:
GEFÄLLT DIR DIESER BLOG?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!