Werbung

Meinung: OBAMA und die Gesundheitsreform

Nun hat Obama einen Sieg errungen. Ist sein Megaprojekt ein guter Plan? Im tieferen Detail kenne ich den Inhalt nicht. Doch die Schlagzeile „… 95% der Amerikaner bekommen eine Krankenversicherung …“ klingt ja erst mal nicht schlecht. Irgendwo ist doch jeder solidarisch mit seinen Mitmenschen. Doch schon beim zweiten Punkt „Pflichtversicherung“ kommen mir die Zweifeln. Menschen verpflichten, eine kostenpflichtige Versicherung zu nehmen, passt nicht zum amerikanischen Modell der Freiheit. Es steht unter Strafe (!) diese Versicherung nicht zu nehmen, wenn man keine andere hat. Menschen zu verpflichten ist eine Entmündigung und unterstellt dem Menschen Unfähigkeit. Wie wäre es mit Hilfe zur Selbsthilfe? Menschen beizubringen, warum sie eine Versicherung abschließen sollten?

Werbung

Ebenfalls kritisch zu sehen ist die unter Strafe stehende „Ablehnung von Versicherungsanträgen“. Sicherlich ist eine Anti-Diskriminierung richtig, jedoch stellt dieses Eingreifen in den Markt einen Hindernis für faire Tarife da. Warum sollte es keine Versicherungen geben, die sich genau auf die Bedürfnisse von bestimmten Krankheitsgruppen spezialisieren? Oder Versicherungen die günstig sind, weil deren Mitglieder nur einen geringeren Schutz wünschen? Solidarische Gemeinschaft ist richtig, aber wir sehen in Deutschland, wohin es führt, wenn man in die Märkte eingreift und reguliert (Stichwort: Gesundheitsfond).

Fazit: Richtig ist, dass jeder Mensch die Möglichkeit erhalten muss eine Versicherung zu bekommen. Aber dies muss auf freiwilliger Basis geschehen. Der Mensch ist schließlich ein eigenständiger Mensch. Verpflichtung schränkt ein und hilft nicht zur Selbstständigkeit. Das gilt genauso für die Regulierung von Märkten wie der Versicherungswirtschaft. Was die Amerikaner richtig erkannt haben, sind die Probleme der Pharmabranche. Hier bestimmen ein paar Riesen den Markt. Obamas Antwort: Regulierung! Richtige Antwort wäre hier „Wettbewerb“ gewesen und zwar international!

 

© Copyright 2018 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger
* Diese Seite enthält Affiliate-Links. Hierdurch unterstützt du meine Arbeit!

GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!
GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Bekomme zukünftig alle Neuigkeiten über meine Facebook Seite:
GEFÄLLT DIR DIESER BLOG?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!