Werbung

Trading: Das innere Bild von einem Trader …

Mit dem „Wolf of Wallstreet“ hat mein Bild eines Traders nichts zu tun …
Das Spitzensportler und Leistungsträger, wie eben auch Trader, mentales Training betreiben ist nicht neu. Der Kampf wird von innen heraus gewonnen. Auch beim Trading befindet man sich in einem Kampf – nicht mit dem Markt, sondern mit sich selbst. Die innere Kraft zu stärken und seine Geisteshaltung in die richtige Bahn zu bringen ist entscheidend für Erfolg oder Misserfolg.

Werbung

Was für ein Bild hat man selbst von einem Trader? Ist es positiv oder negativ? Wenn man unterbewusst eine negative Einstellung zum Thema Trading hat oder ein falsches Bild vom einem Trader, wird man dieses unbewusst auf sein Trading übertragen. Lass dich nicht von anderen Menschen als verrückt erklären, wenn du dich dem Thema widmest. Innere Bilder und Teams zu haben ist eine Eigenschaft erfolgreicher Menschen und hilft bei der Entscheidungsfindung und Weiterentwicklung. Ich persönlich widme dem Thema einen Großteil meiner Zeit und betrachte dies als eine Art Training für mich.

Über die Zeit habe ich mir ein Bild eines Traders in meinem Kopf aufgebaut, welches ich regelmäßig mit mir und meinem Verhalten abgleiche. Dieses Bild enthält Eigenschaften eines Traders, die ich für erstrebenswert und erfolgreich halte. Diese Eigenschaften habe ich über die Zeit aus Interviews, Gesprächen und Büchern gesammelt und meinem inneren Bild hinzugefügt. Eins kann man bestimmt sagen: Mit dem „Wolf of Wallstreet“ hat dieses nichts zu tun … Das in den Medien gezeichnete Bild zeigt ein falsches Bild von Tradern, welches auf keinen Fall übernommen werden darf. Es zeigt keinen Dauerhaften erfolg, sondern ein langsames zugrunde gehen von schizophrenen Persönlichkeiten.

Bei meinem Bild eines Traders kommen Begriffe wie Ruhe, Disziplin, Erfahrung, Entschlossenheit, Unabhängigkeit und Beständigkeit vor. Wenn man Interviews, z.B. aus dem Buch Magier der Märkte von Jack Schwager, liest, wird man auf diese Charaktereigenschaften treffen. Es sind dieselben Charaktereigenschaften die man bei Spitzensportlern oder anderen erfolgreichen Menschen findet. Da man in der Regel nicht die Chance hat, alle diese Menschen selber zu interviewen und sie hautnah zu erleben, muss man auf Aufzeichnungen zurückgreifen. Auch Youtube oder Podcasts sind hier eine großartige Quelle.

Wenn ich vor einer schwierigen Entscheidung stehe oder mit mir selber unzufrieden bin, kann ich auf dieses Bild zurückgreifen. Was mache ich falsch und was hätte mein innerer Kollege anders gemacht? Wäre er diesen Trade eingegangen und wie wäre er vorgegangen? Man wird mit ein wenig Übung schnell merken, wie man sein Verhalten überprüfen und in die richtige Richtung lenken kann. Sollte es ein Problem mit dem inneren Bild geben, kann man dieses auch wieder verändern. Doch sollte man vorsichtig sein, es ständig umzuwerfen.

Ich kann jedem empfehlen an sich zu arbeiten und sich näher mit dem Thema Mentalen Training zu beschäftigen. Jeder muss einen Kampf mit sich selber führen, um eine positive und erfolgreiche Einstellung zu erlangen. Die Bilder, die wir von etwas in unserem Kopft haben, sind hierfür entscheidend und helfen uns, das Ziel zu erreichen. Nebenher haben sie einen großen Einfluss darauf, ob wir eine positive oder negative Einstellung zu einer Sache oder einem Thema haben.

Foto: _Davo_

© Copyright 2015 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger

GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!
GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Bekomme zukünftig alle Neuigkeiten über meine Facebook Seite:
GEFÄLLT DIR DIESER BLOG?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!