Werbung
DAX Tageschart

Trading: DAX und EuroStoxx50

Der DAX und auch die anderen Indizes beendeten die Woche relativ gut. Am Ende der letzten Woche sahen wir einen Umkehrstab im DAX, der fallenden Kurse andeutete. Jedoch konnte der Indizes seine Aufwärtsphase fortsetzen und innerhalb des Schattens nach oben steigen. Auf dieses Szenario hatte ich ja bereits aufmerksam gemacht. Hier zeigt sich mal wieder, wie wichtig es ist, nicht eine Prognose zu fahren, sondern ein Handelssystem zu haben, welchem einem Signale gibt! Wer letzte Woche blind auf ein Short-Szenario gesetzt hat, ist gegen die Wand gefahren.

Werbung

Wichtig bei der Analyse der Indizes ist immer, dass man auch einen Blick in das restliche Europa und auch in die USA wirft. Ich habe hier mal den Euro-Stoxx 50 (Future) herausgesucht. Der Index befindet sich in einem übergeordneten Abwärtstrend und bildet gerade eine bärische Flagge aus. Eine bärische Flagge ist dadurch charakterisiert, dass es zwar höhere Hochs und höhere Tiefs gibt, diese aber nur das letzt Hoch um wenige Prozentpunkte überbieten. Die Psychologie dahinter ist, dass die Käufer dem Anstieg nicht trauen und lieber wieder verkaufen. Solch ein Markt ist gerade zu Gold wert für Swingtrader, da beide Richtungen gut gehandelt werden können. Swingtrading ist ein Stil der sich auf kurzfristige Bewegungen (1-3 Tage) konzentriert. Letztendlich nimmt der Verkaufsdruck aber weiter zu und die Flagge wird nach unten aufgelöst. Die Käufer geben auf. Dieses Szenario wird uns früher oder später auch im EStoxx 50 erwarten.

Ich nutze die Analyse der Indizes dazu, um eine grobe Richtung herauszuarbeiten. Für die direkten Trades ist es nicht ausschlaggebend. Ich handele auch Short in einem Long-Markt. Es gibt immer Verlierer und gerade im kurzfristigen Swingtrading lassen sich auch mal Positionen gegen den Markttrend handeln.
Die Analyse der Indizes nutze ich als reine Information, welche Märkte outperformen und mit welchen Bewegungen mittelfristig zu rechnen ist. Direkten Einfluss auf mein Trading hat dies, wie schon geschrieben, nicht.

© Copyright 2018 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger
* Diese Seite enthält Affiliate-Links. Hierdurch unterstützt du meine Arbeit!

GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!
GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Bekomme zukünftig alle Neuigkeiten über meine Facebook Seite:
GEFÄLLT DIR DIESER BLOG?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!