Werbung

Trading: Lernen von verpassten Trades

Von verpassten Trades habe ich bisher viel gelernt.
Schon oft habe ich hier im Blog auf Trades hingewiesen, die ich verpasst oder wo ich einfach nicht die Chance ergriffen habe. Manchmal waren es wirklich großartige Trends dabei, bei denen man sich im Nachhinein kräftig ärgert (siehe Trendfolge: Trends zu verpassen tut weh).

Werbung

Dennoch muss ich zugeben, dass ich wohl in meinen 4 Jahren das meiste genau aus diesen Trades gelernt habe. Es heißt zwar immer, dass man aus Verlusten am meisten lernt, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es verpasste Chancen sind. Man sollte sich darüber nicht ärgern und an den entgangenen Gewinn denken, sondern es begreifen wie es ist: Man war nicht dafür bereit.

Es kann viele Gründe geben, warum man eine Chance nicht ergriffen hat:

  • Der Trade entsprach nicht vollends den eigenen Setupkriterien. Hier muss man prüfen, ob dies öfter bei gleichen Trades auftritt.
  • Der Trade entsprach nicht den Risiko-Parametern.
  • Man war mental nicht in der Lage den Trade durchzuführen.
  • Es wurden Fehler bei der Tradeplanung gemacht, so dass man ihn wirklich „verpasst“ hat.
  • Der Preis bewegte sich so schnell, dass man keine Order platzieren konnte.

Gegen alle diese Gründe kann man etwas unternehmen und Lösungen entwickeln, um beim nächsten Mal dabei zu sein und zu profitieren. Ich sammle meine verpassten Chancen und dokumentiere diese. Auch die Gründe, warum ich einen Trade verpasst habe, nehme ich auf. Hieraus kann ich dann ableiten, ob ich etwas an meinen Setupkriterien oder meinem Verhalten ändern muss. Bei vielen verpassten Chancen ist es jedoch oft meine mentale Verfassung, die mich von einem Trade abbringt. Hier merkt man wieder schnell, dass Trading einen sehr großen Teil Psychologie beinhaltet.

 

 

© Copyright 2018 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger
* Diese Seite enthält Affiliate-Links. Hierdurch unterstützt du meine Arbeit!

GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!
GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Bekomme zukünftig alle Neuigkeiten über meine Facebook Seite:
GEFÄLLT DIR DIESER BLOG?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!