Werbung

Trading: Was mache ich mit den Scanner-Ergebnissen?

Da ich Feedback liebe :), freue ich mich auch darauf auf Feedback einzugehen. Heute bekam ich die Frage zugeschickt, was man eigentlich den Ergebnissen des Scanners macht. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, was er mit den Ergebnissen macht und wie er diese auswertet 😉

Werbung

Ich nutzte die Ergebnisse des Scanners als Filter um mich nur auf die Aktien in den europäischen Märkten zu konzentrieren, die sich in starken Trends befinden. Diesen Aktien unterstelle ich, dass sie von großen Käufern (z.B. Fonds) über längere Zeit aufgekauft werden bzw. von großen Verkäufern abgestoßen werden. Da große Marktteilnehmer nicht Positionen an einem Tag auf-/abbauen, dürften sich deren Aktionen über mehrere Wochen/Monate/Jahre auswirken.

Ich suche Situationen in denen ich erwarten kann, dass diese, wenn auch das Momentum der Gesamtmärkte mitspielt, stark gekauft/verkauft werden. Also ist meine Erwartung, dass die im Filter gefundenen Aktien höhere Gewinne bringen als Aktien, die sich in einer Seitwärtssituation befindet (mein Ziel: Outperformance/relative Stärke). Zudem unterstelle ich Aktien in starken Trends, dass diese stabilere Kursverläufe erzeugen, da hier große Nachfrage herrscht und Kursrücksetzer schnell gekauft werden.

Letztendlich ist es aber eine Frage des eigenen Handelssystem nach welchen Situationen man Ausschau hält. Da ich nur in Richtung des Trends kurze Swings long/short handele (durchschnittlich 2-5 Tage), suche ich Aktien die ein hohes Momentum aufweisen. Dies Momentum finde ich meisten halt in Aktien die sich in starken Trends bewegen.

Oben findet ihr eine Darstellung nach welchem Schema ich handele. Aber Vorsicht: Hier ist nur sehr grob dargestellt wie ich handele. Das wichtigste meines Handelssystems ist der Exit bzw. das Vorgehen beim Exit! Zudem fehlen sämtliche anderen Komponenten, die ein Handelssystem ausmachen. 

 

© Copyright 2018 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger
* Diese Seite enthält Affiliate-Links. Hierdurch unterstützt du meine Arbeit!

GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!
GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Bekomme zukünftig alle Neuigkeiten über meine Facebook Seite:
GEFÄLLT DIR DIESER BLOG?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!