Werbung
Was ist die Motivation zum Trading?

Tradingpsychologie: Motivation zum Trading

Was motiviert mich zum Trading? Glaube ich, dass das Leben erst anfängt, wenn ich mithilfe von Trading mein Ziel erreicht hat?
Heute habe ich in einem spannenden Podcast etwas zum Thema Motivation zum Trading aufgeschnappt. Der Trader im Podcast brachte als eigene Motivation u.a. den Grund „… weil Trading die einzige freie Bastion des Kapitalismus ist …“ vor. Spannend!

Werbung

Für viele Leser wird es nicht neu sein, dass Geld nicht der Haupt-Motivationsfaktor zum Trading sein sollte. Geld ist kein ausreichender Antrieb, da …

  • … eine Fixierung auf Geld zu gefährlichen Trades oder Sabotage des eigenen Tradingsystems führen kann,
  • … qualitative Faktoren eine positive Emotion auslösen und stark motivierend wirken.
Es geht im Trading m.E. darum, ein höheres Ziel als Motivation auszuwählen und einen Prozess zu gestalten, der dazu dient, dieses Ziel zu erreichen.

Der bekannte Spruch Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry zugeschrieben)“ verkörpert dies gut. Es geht im Trading m.E. darum, ein höheres Ziel als Motivation auszuwählen und einen Prozess zu gestalten, der dazu dient, dieses Ziel zu erreichen.

Die individuellen Ziele weichen von Trader zu Trader ab. Der eine möchte „frei“ sein, der nächste von jedem Ort der Welt aus arbeiten, ein weiterer möchte traden um später Menschen als Mentor zu dienen. Die Ziele können auch kombiniert werden.

Der Weg dorthin muss genauso viel Spaß machen, wie als wenn man das Ziel erreicht hat.

Spannend fand ich in diesem Zusammenhang auch die Fragestellung: Fängt dein Wunsch-Leben erst an, wenn du ein Meister-Trader bist und Trading z.B. von jedem Ort der Welt aus betreiben kannst oder lässt sich dieses mithilfe von Trading bereits heute in dein Leben integrieren? Oftmals denkt man zu stark an das zu erreichende Ziel und verliert den Weg aus den Augen. Das Leben ist wahrscheinlich zu kurz um erst damit „richtig“ anzufangen, wenn man mithilfe von Trading sein Ziel erreicht hat. Der Weg dorthin muss genauso viel Spaß machen, wie als wenn man das Ziel erreicht hat.

Die Frage der Motivation ist für mich auch noch nicht abschließend beantwortet. Für mich ist Trading eine geistige Herausforderung, die viele unterschiedliche Disziplinen vereint: Strategisches Denken, Selbstentwicklung, Mathematik, Statistik, Kreativität u.v.m. Dies ist es, was Trading täglich spannend für mich macht. Daneben habe ich auch das Ziel für Trading und die Randthemen um Trading herum mehr Zeit zu haben, als es neben dem Hauptberuf möglich ist. Diese noch stärkere Vertiefung in das Thema wird es mir später erlauben auch als Mentor zu arbeiten, um auch anderen angehenden Tradern das Thema näher zu bringen und gleichzeitig das oft schlechte Image eines Traders zu widerlegen. Daneben habe ich noch viele weitere Interessensgebiete die viel Zeit kosten. Trading bietet für mich ein Weg, die Zeit hierfür zu erhalten.

Die eigene Vorstellung ist die stärkste Motivation.

Jeder sollte sich tiefer mit seinen Motivationsgründen beschäftigen, denn dieses sind es, die einem die Kraft geben das Ziel zu erreichen. Man muss sich selber immer wieder das Bild des Zielzustandes in den Kopf rufen, damit man innerlich fühlt, wie es ist, wenn man das Ziel erreicht hat. Die eigene Vorstellung ist die stärkste Motivation.

Foto: Mark Herpel

 

© Copyright 2015 - Julian Komar - >500 Artikel im Trading Blog ★ Trading ✓ Trendfolge ✓ Trading System ✓ Tradingpsychologie ✓ Erfolg & Motivation ★ Trading Blog für Trader & Einsteiger

GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!
GEFÄLLT DIR DIESER ARTIKEL?
Bekomme zukünftig alle Neuigkeiten über meine Facebook Seite:
GEFÄLLT DIR DIESER BLOG?
Dann jetzt anmelden und kostenlos neueste Artikel per E-Mail erhalten!
    Was dich erwartet:
  • Denkanstöße für dein Trading
  • Mehr Wissen zum Thema Trading-Systeme
  • Risiko- und Moneymanagement Beiträge
  • Buchempfehlungen & Trading-Videos
  • Erfolg, Motivation und Selbstverbesserung
* natürlich gebe ich deine E-Mail niemals an Dritte weiter!